FREIE TRAUUNG

Heiraten. Persönlich & individuell.

Heiraten nach euren Vorstellungen.

Location und Zeitpunkt sind frei wählbar.

Eure Lieblingslieder umrahmen die Zeremonie. 

Es gibt keine Regeln und Vorschriften, ihr entscheidet.

Euer gegenseitiges Versprechen kann ganz persönlich gestaltet werden.

Eure Gäste können aktiv bei der Gestaltung der Zeremonie eingebunden werden.

JA-sagen vor den Menschen, die einem wichtig sind.

Eine freie Trauung ist eine perfekte Ergänzung zum Standesamt und eine wunderschöne Alternative zur kirchlichen Trauung.

Sie bietet euch die Möglichkeit, euren großen Tag frei und nach euren Träumen zu gestalten.

Maßgeschneidert und perfekt angepasst an euch zwei und eure Liebesgeschichte.

Ich gestalte nicht nur die Zeremonie, sondern weit mehr. Lasst uns gemeinsam eure freie Trauung planen und eure Liebe mit einer einzigartigen Zeremonie feiern.

Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen und eure Geschichte zu einem unvergesslichen Kapitel zu machen.

 Hey, ich bin Anita …

… und seit über 20 Jahren gehören Hochzeiten und die Liebe zu meinem Leben.

Das Kribbeln der Anwesenden vor der Zeremonie zu spüren und dabei Ruhe und Sicherheit zu vermitteln, ist für mich ein wunderschönes Gefühl.

Jede freie Trauung ist ganz besonders. Sie ist so einzigartig wie ihr.

Alle individuellen Wünsche werden eingebaut und auch beim Ablauf gibt es keine Regeln, an die wir uns halten müssen.

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Standesbeamtin kenne ich auch die gesetzlichen Vorschriften einer Trauung und kann auch bei der Planung von Hochzeiten im Ausland wertvolle Tipps geben.

Heiraten in Osttirol Burg Heinfels

Noch Fragen zum Thema Heiraten & Co, dann melde dich gerne bei mir.

Plane dein Fest mit viel Liebe zum Detail!

Wie wir gemeinsam planen:

Logo-rund Anita Aichner Freie Traurednerin

Unverbindliches Kennenlernen

In diesem Gespräch stellen wir fest, ob wir zueinander passen und wie ich euch unterstützen kann. Wenn wir uns nicht persönlich treffen können, dann kann wir telefonieren oder uns virtuell treffen. (ca 30 min.)

Logo-rund Anita Aichner Freie Traurednerin

Vereinbarung

Bei Auftragsvergabe wird eine Vereinbarung unterzeichnet und eine Anzahlung in Höhe von 50 % der Gage wird fällig. Die restliche Hälfte wird ungefähr 10 Tage vor der Tauung in Rechnung gestellt.

Logo-rund Anita Aichner Freie Traurednerin

Planung & Vorbereitung

Vorab benötige ich einige Informationen über den über eure persönliche Liebesgeschichte, um die Traurede perfekt auf auch abzustimmen. Auch ob jemand von den Gästen bereit ist, bei der Zeremonie einen kleinen Teil zu übernehmen. Gerne unterstütze ich bei der Auswahl der Location, der Musik, usw. im gewünschten Ausmaß.

Logo-rund Anita Aichner Freie Traurednerin

Die Hochzeit

Kurz vor der Hochzeit besprechen wir nochmal alle Details und eventuelle Änderungen, um alles gut aufeinander abzustimmen. Am Tag der Hochzeit bin ich der Ruhepool und sorge dafür, dass alles reibungslos abläuft. 

Logo-rund Anita Aichner Freie Traurednerin

Kommunikation

Während der gesamten Zeit der Planung und Vorbereitung bin per Telefon, WhatsApp oder per E-Mail für euch erreichbar.  

Eure Liebe. Eure Wünsche. Eure Träume.

Wissenswertes:

Wunsch-Location

Im eigenen Garten, am Berg, auf einer Blumenwiese, in einem Schloss, am See, im Weingarten oder unter Palmen. Heiraten wo es gefällt. Findet eure persönliche Traumlocation für euer Ja-Wort. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Das ganze Jahr über.

Mein Know-How

Als ehemalige Standesbeamtin habe ich über 1300 Ehen geschlossen. Mit deinen offene Fragen über Planung und Organisation bist du bei mir genau richtig. Profitiere von meinem Know-How und meinem Netzwerk.

Rechtliches – gut zu wissen

Die rechtlichen Voraussetzungen für jede Eheschließung finden immer am Standesamt statt. Dies geschieht meist ein paar Tage oder Wochen vor der Freien Trauung. Als jahrelange Standesbeamtin habe ich viel Erfahrung mit Behörden und daher wertvolle Tipps.

Bei einer freien Trauung gibt es keine Regeln und Vorschriften. Das Brautpaar selbst bestimmt den Ablauf der Hochzeitszeremonie.

Was glückliche Paare sagen

Wer für seine Traumhochzeit etwas ganz spezielles sucht, ist am Gardasee genau richtig. Die liebevolle, romantische Landschaft zwischen Weinbergen, Olivengärten und der malerischen Kulisse des Gardasees bietet das perfekte Ambiente rund um den großen Tag.

Für Helena & Patrick ging auf der Villa Avanzi ihr großer Traum in Erfüllung und ich durft dabei sein und diesen Tag feierlich mitgestalten.

Es war einfach perfekt. Die Planung der Feier mit dir war unkompliziert, einfach und prfessionell. Du kennst dich aus und hast immer eine Lösung parat. Deine Worte waren so passend und die Gäste schwärmen immer noch davon. Danke dir für alles. ​

Liebe Grüße, Melanie & Kevin

Wunderschöne, romantische Hochzeit von Stefanie & Reinhard auf Burg Heinfels. Durch die ergreifenden Beiträge der Braut und von Familienmitgliedern und Freunden bleiben bei dieser Freien Trauung Gänsehaut und Tränen nicht aus. Ich wünsche dem Brautpaar viele glückliche gemeinsame Jahre.  Stefanie und Reinhard würden sich über einen Besuch in ihrem Activhotel oder im Caravanpark Ausseerland sehr freuen.

Der größte Wunsch von Verena & Markus war es, an ihrem persönlichen Kraftplatzerl zu heiraten. Einem Platz, der zwei Herzen miteinander verbindet, an dem so viele wunderschöne Erinnerungen geknüpft sind und der Kraft schenkt, wenn es notwendig ist.

Habt auch ihr zwei so einen Platz? Meldet euch bei mir und ich mache euren Traum wahr.

Alles war unkompliziert und genau so, wie wir es uns vorgestellt hatten.
Anita hat eine positive Ausstrahlung und hat unsere Trauung wirklich persönlich gestaltet. Unsere Wünsche wurden sehr schön umgesetzt. 

Hochzeit am Berg

Danke, dass du unsere freie Trauung so wundervoll gestaltet hast. Deine Worte waren liebevoll, persönlich und sehr emotional. Wir hätten uns die Zeremonie nicht schöner vorstellen können. Du hast unsere Wünsche und Vorstellungen perfekt umgesetzt. Auch der Kontakt vor der Hochzeit war sehr unkompliziert und entspannt.

Freie Rednerin Anita Aichner